Hilfe
Datenschutz E-Learning
Kunden sowie Mitarbeitende sehen es heutzutage als immer wichtiger, dass ihre Personendaten rechtmässig bearbeitet und geschützt werden. Zudem kann bei einem Verstoss der Mitarbeitende sanktioniert werden. Es kann eine Busse in Höhe bis zu 250’000 CHF drohen. Dies ist eine von vielen Anpassungen des neuen Schweizer Datenschutzgesetzes.
Grundsätzlich kommt jeder Mitarbeitende mit Personendaten in Berührung. Sei es über E-Mail oder Telefon. Gewisse mehr andere weniger. Da unsere Schulung eine Grundschulung und an die breite Masse gerichtet ist, empfehlen wir Sie allen Mitarbeitenden. Der Fokus liegt aber vorallem auf der Immobilienbranche und auf Bewirtschaftern und Sachbearbeitern.
Wir empfehlen als Erstes die Grundschulung zu absolvieren und danach jährlich einen Refresher. Ein Refresher für unsere Schulung wird nächstes Jahr verfügbar sein.
Ja. Gemeinsam mit unseren Partnern überprüfen wir stets die Aktualität der Rechtslage. Da das Schweizer Datenschutzgesetz am 1. September 2023 in Kraft erwarten wir aber noch keine grosse Anpassungen in naher Zukunft.
Kauf / Registrierung
Wir bieten zwei Varianten an:
- Mehrere Konten (Standard)
In diesem Fall kauft ein Mitarbeiter die gewünsche Anzahl Lizenzen und eröffnet ein neutrales Firmenlogin (zB. info@firma.ch). Nach dem Kauf können über dieses Konto die Mitarbeiter eingeladen werden (Über die bereits verwendete E-Mail Adresse für das Firmenlogin, in unserem Beispiel info@firma.ch, kann kein Mitarbeiter eingeladen werden, da diese bereits für das Firmenlogin verwendet wird). Um einen Mitarbeiter einzuladen wird der Name und die E-Mail angegeben. Der eingeladene Mitarbeiter erhält eine E-Mail mit einem automatisch generierten Passwort. Über dieses Login kann er an der Online Schulung teilnehmen und natürlich auch ein neues Passwort setzen. Über das Firmenlogin kann der Lernfortschritt des Mitarbeiters verfolgt werden. - 1 Konto
Falls der Firmenkontoinhaber und der Mitarbeiter, der an der Schulung teilnehmen muss, die gleiche Person ist, kann der Zugang über 1 Konto geregelt werden. Hier zu beachten gilt: Es kann nur 1 Lizenz gekauft werden und es können keine weiteren Mitarbeiter in Zukunft eingeladen werden. Diese Variante richtet sich vorallem an Einzelunternehmer.
Ja. Wenn Sie bei der Registrierung die Auswahlt “Mehrere Konten” ausgewählt haben, können Sie auch nach dem Kauf noch zusätzliche Lizenzen hinzufügen.
E-Learning
Text sowie Sprecher sind auf Deutsch und Französisch verfügbar. Beide Sprachen sind im Kaufpreis inbegriffen.
Die Online-Schulung kann während der Durchführung unbegrenzt wiederholt werden. Sie können die Schulung jederzeit verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt fortfahren. Der Fortschritt wird automatisch gespeichert. Sobald aber die Schulung abgeschlossen und ein Zertifikat generiert wurde, kann auf die Schulung nicht mehr zugegriffen werden.
Die Schulung ist 1 Jahr ab Kaufdatum verfügbar.
Nein. Sie brauchen nur Zugang zum Internet und einen Webbrowser.
Grundsätzlich schon. Wir empfehlen aber mindestens ein Tablet zu benutzen, da gewisse Inhalte vielleicht zu klein dargestellt werden.
Ja. Unser Fokus liegt vorallem auf Schweizer KMUs, die kein eigenes LMS (Learning Management System) haben. Im Kaufpreis inbegriffen ist der Zugang sowie das Reporting über unser eigene Lernplattform.
Ja. Wir können die Schulung einzeln als SCORM Datei zur Verfügung stellen. Bei dieser Art können wir einen günstigeren Preis anbieten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns über das Kontakt Feld.
Zertifikat
Im nicht zu wünschenden Fall einer möglichen Sanktion besteht ein Nachweis, dass Sie Ihrer Informationspflicht gegenüber Ihren Mitarbeitenden nachgegangen sind.
Sobald Sie das E-Learning abgeschlossen haben, erscheint auf der “Meine Kurse” Seite ein Banner. Klicken Sie auf den roten “Zertifikat” Knopf, um das Zertifikat zu sehen:
Anschliessend können Sie Ihr Zertifikat als PDF herunterladen:
Ja. Für jedes Zertifikat wird eine einmalige ID und ein QR Code generiert. Sie finden beides auf dem Zertifikat.